top of page

Omkarananda Ashram Schweiz
Divine Light Zentrum

Erlange Weisheit - Liebe - Diene - Meditiere - Erlebe Gott

Das Divine Light Zentrum hat den Status einer anerkannten gemeinnützigen, kulturellen, wissen­schaft­lichen und geistigen Institution, die Anhänger, Sympathisanten und Freunde auf allen Kontinenten hat. Die Organisation wurde nach schweizerischem Recht als Verein konzipiert. Der Zweck dieser Ver­einigung wurde in den Statuten als geistig-religiöse Arbeit nach der Lehre des Evangeliums für alle leidenden und unglücklichen Menschen, welche Frieden, Hilfe und Führung suchen, festgesetzt, und dieser soll erreicht werden durch kulturelle Studien und philosophische Forschungen im Bereich der Erfahrung Gottes im täglichen Leben, durch per­sönliche Audienzen, Vorträge und Meditationen.

Es gehört zum Wesen des Zentrums, dabei mit Kirchen, Religionen, mit kulturellen, pädagogischen und sozialen Organisationen in Harmonie zu sein, sie alle zu achten und mit den guten Bestrebungen aller Organisationen zusammen zu arbeiten und sie in ihren höchsten Zielen zu unterstützen.

Wir alle brauchen einen Arbeits- und Verantwortungsbereich, worin wir dienen und wodurch wir wachsen und uns weiterentwickeln können. Wir brauchen eine Umgebung, die geeignet ist, die besten Kräfte und Fähigkeiten unserer Seele zur Entfaltung und die endlosen Werte unseres Inneren zur Verwirklichung zu bringen. Wenn wir ein Ideal vor Augen haben, einem hohen geistigen Ziel nachstreben, erblüht unser Leben und sein Wert steigert sich mehr und mehr.

Haben wir ein hohes Ideal, so trägt und erhält uns dies und gibt uns Frieden. Ein solches Ideal sollte keine philosophische Idee sein, sondern das Höchste: Gott selbst, die unmittelbare einzige Wirklichkeit – nicht der Gott einer Glaubensrichtung oder institutionalisierten Religion, sondern Gott als universale allumfassende Wahrheit, als Leben allen Lebens, als Grundlage jeglicher Existenz, als anfang- und endlose Unendlichkeit.

Das DLZ ist kein neuer Weg, es ist ein Weg, der alle Wege stärkt, vorausgesetzt, dass alle jene Wege gut sind. Es unterstützt dort, wo Güte und Sanftmut, wo Gottgedanken, Gottgefühle sind. Das Zentrum ist bemüht, allen einen neuen Geist, ein neues Herz, eine neue Sicht zu geben, die sie befähigen, einen lebendigen Kontakt mit Gott in allen seinen Vollkommenheiten hier auf Erden zu haben.

bottom of page